Mailand | Fiera Milano Rho – Dieser Tage wurde von der renommierten italienischen Motorradzeitschrift ‚Motociclismo‘ die Publikumswahl zum schönsten Motorrad der EICMA 2017 durchgeführt. Dabei gewann wenig überraschend die mit großer Spannung erwartete neue 2018er Ducati Panigale V4 S …
Ein wunderschönes und technisch faszinierendes Motorrad, welches die neue Vierzylinder-Ära bei Ducati in der nächsten Saison einläuten wird. Den würdigen Rahmen für die Publikumspräsentation dieser Schönheit bot heuer die 75. Auflage der EICMA – ‚Esposizione internazionale del ciclo e motociclo‘ – die wohl bedeutendste Motorradmesse der Welt, die jährlich im November in Mailand stattfindet. Der Preis für das schönste Motorrad der Messe wurde von Pierfrancesco Calialri (Generaldirektor EICMA) und Frederico Aliverti (Direktor ‚Motociclismo‚) am 12. November, dem letzten Tag der Show, überreicht und von Julien Clement (Senior Designer im Ducati Design Center und Panigale V4 Designer) im Namen der Ducati Motor Holding in Empfang genommen (2. Bild von links nach rechts).
Die Ducati Panigale V4 ist nicht nur wunderschön, sie ist auch das erste Vierzylinder Serienmotorrad von Ducati, welches direkt vom MotoGP Desmosedici Motor abgeleitet wurde. Sie ist mit ihren 1.103 cm³ und ihren 214 PS die Quintessenz von Ducati Technologie, Design und Performance und löst die Ikone 1299 Panigale an der Spitze des Supersport Segments ab. Für den im Stadtteil Borgo Panigale in Bologna beheimateten Motorradhersteller beginnt mit der V4 eine neue Zeitrechnung. Und dem Entzücken nicht schon genug setzt Ducati ganz oben drauf das auf 1.500 Einheiten limitierte Sondermodell Panigale V4 Speciale, ein mit diversen Edelteilen noch weiter verfeinertes Superbike, welches diese Bezeichnung mehr als verdient. Mit dem Racing Kit (nicht für die Straße zugelassen) erreicht sie 226 PS, noch Fragen – grins?
Bei dem ganzen Hype um die neue V4 darf man aber auch die Superbike V2-Tradition von Borgo Panigale nicht ganz vergessen. Dafür sorgt aber Ducati in sehr eindrucksvoller Weise mit der für 2018 neuen 959 Panigale Corse. Diese für mich mit ihrer matten Racing-Lackierung ebenfalls wunderschöne Ducati trägt die V2-Tradition mit Würde weiter und spricht mich als Rennstrecken-Neuling natürlich besonders an. Eine V4 würde meine derzeitigen Möglichkeiten derart übersteigen, die ‚Kleine‘ könnte ich mir aber schon in der nächsten Saison durchaus mal vorstellen, weil meinem Monster darf ich das nicht mehr antun – grins.
Nach dieser Anmerkung in eigener Sache noch zu den Details dieses weiterentwickelten Schönheit. Der Superquadro Motor mit 955 cm³ leistet nunmehr 150 PS und die Corse lässt darüber hinaus mit ihrer Öhlins Vollausstattung und der homologierten Ducati Performance Titan Doppelschalldämpfer von Acrapovič kaum noch Wünsche offen. Und zu guter Letzt seien bei all dieser Schönheit die EICMA-Girls nicht zu vergessen, die dem ganzen Auftritt noch den letzten Glanz verliehen. Vielen Dank dafür!
Text: Armin Hoyer | arminonbike.com
Fotos: Armin Hoyer | arminonbike.com und Ducati Motor Holding spa