8. August 2018 Armin Hoyer

Graz begrüßt die MotoGP | Danilo Petrucci und Co fahren mit der Grand-Prix-Bim ins Café Sacher

MotoGP in Graz | Photo: Armin Hoyer - arminonbike.com

Graz | Steiermark – Zum Auftakt des eyetime Motorrad Grand Prix von Österreich 2018 gaben sich die Motorrad-Stars am Mittwoch zu Mittag ein Stelldichein in der Landeshauptstadt. Die Fahrer wurden von einer begeisterten Menge am Hauptplatz empfangen. Im Anschluss daran ging es zum Media Talk ins noble Café Sacher…

Der Andrang war schon bei der Straßenbahn-Remise in der Steyrergasse groß. Nationale und internationale Medienvertreter waren gekommen um bei diesem „motorsportlichen“ Highlight in Graz dabei zu sein. Die MotoGP-Fahrer Danilo Petrucci, Jack Miller und Takaaki Nakagami, sowie Moto2-Fahrer Marcel Schrötter und Moto3-Pilot Philipp Öttl waren gekommen, um mit der Grand-Prix-Bim auf den Hauptplatz von Graz zu fahren.

Nach kurzem Small Talk mit den Rennfahrern und Erfüllung der ersten Autogrammwünsche für Fans ging es auch schon los. Medienwirksam nahmen die beiden Alma Pramac Racing-Piloten Petrux und Jack auf den Fahrersitzen der Straßenbahn Platz. Nachdem wir alle unsere Bilder davon hatten, fuhr die Straßenbahn los. Aufgrund der vielen Fotografen und Kameraleute ging es richtig eng zu auf der kurzen Fahrt durch die Herrengasse.

Am Hauptplatz angekommen wartete bereits die versammelte Menge auf die Superstarts. Wieder gab es ein Fotoshooting diesmal auch mit politischer Prominenz und dann bahnten sich die Fahrer mit uns den Weg durch die Menge zur Bühne vor dem Rathaus. Bevor es mit den Autogrammen und Selfies losging, erhielten sie als Geschenk jeweils eine Torte, in Form und Design ihrem Rennhelm nachempfunden. Jack Miller hat zur Erheiterung des Publikums noch auf der Bühne davon abgebissen oder zumindest so getan.

Der Andrang und das Gedränge waren trotz großer Hitze an diesem Mittwoch in Graz beeindruckend. Jeder wollte möglichst nahe bei seinem Star sein und diese erfüllten geduldig die Wünsche der Fans und hatten auch sichtlich Spaß dabei. Im Anschluss ging es durch das Rathaus in das renommierte Café Sacher zum Media Talk.

Nach einer kurzen Stärkung am Buffet interviewte Christian Brugger von Servus TV die Fahrer. Danilo Petrucci freue sich schon auf das sehr anspruchsvolle Rennen. Die langen Geraden und harten Bremsmanöver vor den engen Kurven hatten schon im letzten Jahr Mensch und Maschine hart gefordert. Wenn er im Rennen am Sonntag unter die Top-5 fahren würde, wäre er sehr zufrieden.

Jack Miller, der sich erstmals in Graz aufhielte, fühle sich sehr wohl am Red Bull Ring und freue sich auf ein spannendes Rennen. Taka Nakagami peile einen Top-10 Platz an. Bezüglich der WM meinte er, würde es wohl für alle sehr schwer werden, seinen Markenkollegen Marc Márquez zu schlagen. Marcel Schrötter kämme rundum gut mit dem Red Bull Ring zurecht. Nach seinem zweiten Platz im Vorjahr möchte Philipp Öttl in der Moto3 wieder vorne dabei sein, in der nächsten Saison wird er in der Moto2 an den Start gehen.

Nach dem Pressegespräch im angenehm kühlen Café Sacher machte ich mich zu Fuß zurück auf den Weg durch das glühende Graz. Mein kleiner Flitzer Abarth 595 Pista wartete schon auf mich und wir fuhren in unser MotoGP-Quartier nach Hohentauern. Nächstes Mal melde ich mich bereits vom Red Bull Ring. Bis dann!

Text und Fotos: ARMIN ON BIKE | Armin Hoyer – arminonbike.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert